Aktuelles
Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke", September 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke".
Value Perspektiven: "Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?", August 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Die Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?".
Value Perspektiven: "Volatilität vs. Risiko", Juli 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Volatilität vs. Risiko".
Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer", Juni 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer".
Value Perspektiven: "Korea Value Up", Mai 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Korea Value Up".
Value Perspektiven: "VIAs Differenzierung abseits glamouröser Trends"
Quelle: Factsheet Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Juli 2022; Ampega Investment GmbH
"In order to outperform, by definition, you have to depart from the crowd." Howard Marks, Juli 2022
Aus unserer Perspektive werden die säkularen Treiber der Inflation und damit das Durationsrisiko nach wie vor massiv unterschätzt. Stagflation bleibt unser Basisszenario. Die Frage wie man sich am besten auf ein solches Szenario vorbereitet, spaltet die Value-Investoren-Community. Mit allseits beliebten, glamourösen Unternehmen wird es schwer möglich sein, sich dauerhaft von der Masse abzuheben, so unsere Prognose. Glamourös sind für uns insbesondere Unternehmen, die sich in der Schnittmenge der drei populärsten Trends der letzten 10 Jahre befinden: der Trend zu indexierten Anlagen, der Quality-Growth Trend und der Trend zur Nachhaltigkeit.
Erstaunlicherweise halten viele Anleger an den glamourösesten Unternehmen der Gegenwart fest. Folglich fällt unsere Differenzierung - auch im Vergleich zu zahlreichen qualitätsaffinen Fondspeers - im Spätsommer 2022 größer denn je aus. Zu den wichtigsten Gründen für unsere abweichende Positionierung zählt die Berücksichtigung der Makroebene. So halten wir gerade in den kommenden Jahren Inflations-, Wachstums oder auch Währungsentwicklungen für sehr relevante Inputfaktoren im Rahmen der Wertanalyse. Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Makroprognosen sind unter Value Investoren weit verbreitet. Dennoch sollte es gerade die Anhänger des Buffett-Stils zum Nachdenken anregen, wenn ihr Vorbild aktuell bevorzugt Unternehmen mit niedrigen KGVs, geringer Verschuldung und damit geringer Zinssensitivität kauft - so auch im zweiten Quartal.
Neben der Berücksichtigung von säkularen Makrotrends sehen wir auch in unserer eklektischen Interpretation des Value Ansatzes ein sehr zeitgemäßes Differenzierungsmerkmal. So bewegen wir uns aktuell eher in den Fußspuren des traditionellen Value Ansatzes und investieren bevorzugt in unterschätzte, vernachlässigte und unterbewertete Unternehmen. Wir lösen uns damit etwas vom „Quality-Value" oder „Modern-Value" Lager - und das nicht, weil wir Attribute wie Wachstum, Preissetzungsmacht oder solide Bilanzen nicht auch zukünftig für sehr wichtig halten, sondern weil wir echte Sicherheitsmargen eher bei Unternehmen finden, bei denen diese Qualitätsmerkmale weniger offensichtlich sind.
Wer unsere Anlagestrategie-Kommentare zeitnah verfolgen möchte, dem empfehlen wir, sich mit VIA auf LinkedIn zu vernetzen.
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.