Aktuelles
Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke", September 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke".
Value Perspektiven: "Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?", August 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Die Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?".
Value Perspektiven: "Volatilität vs. Risiko", Juli 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Volatilität vs. Risiko".
Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer", Juni 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer".
Value Perspektiven: "Korea Value Up", Mai 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Korea Value Up".
Value Perspektiven: "Jahresbericht 2023 & Anlagestrategie 2024"
Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Dezember 2023
“Es gibt nur wenige Bereiche menschlichen Strebens, in denen die Geschichte so wenig zählt wie in der Welt der Finanzen” – Howard Marks, Januar 2024
Nach dem Jahr der Zinswende entwickelten sich die Kapitalmärkte 2023 besser als erwartet. Die Gravitationskraft höherer Zinsen wirkte sich vorerst nur selektiv aus. Bankenkrisen, Deglobalisierung, Nahostkonflikt oder aus dem Ruder laufende Staatsdefizite schüttelten die Märkte routiniert ab. Wir trauen weder dem einer Rückabwicklung der Zinswende noch teilen wir den Konjunkturoptimismus.
Nach wie vor sind wir davon überzeugt, dass wir auf ein sehr anspruchsvolles Anlageumfeld für fast alle Anlageklassen zusteuern: Stagflation. Inflation und Zinsen sollten demnach höher und das Wirtschaftswachstum niedriger ausfallen als es Mr. Market derzeit erwartet. Wir präferieren aus diesem Grunde charakterstarke (“idiosynkratische”) Assets, da u.E. nur diese in einem solchen Umfeld gleichermaßen Aussichten auf den realen Kapitalerhalt und auf positive Renditen bieten. Glamouröse und hochpreisige Indexschwergewichte zählen wir nicht dazu.
Vielmehr setzen wir auf niedrigpreisige Qualitätsunternehmen abseits des Mainstreams und mögen dabei lieber lokale Servicedienstleister als globale Champions. Lokale Märkte sind in der Regel weniger wettbewerbsintensiv und weniger anfällig für die steigenden Gefahren der Deglobalisierung. Zudem können Dienstleister in Ländern präferiert werden, die ihren Unternehmen günstigere Rahmenbedingungen (Energiekosten, Regulierung, Besteuerung) bieten, als dieses z.B. in Deutschland aktuell und perspektivisch der Fall ist.
Ein zweites Differenzierungsmerkmal ist unsere Präferenz für asiatische Unternehmen. So schätzen wir insbesondere japanische und koreanische Unternehmen, da sie in Liquidität schwimmen und zunehmend gewillt sind, diese in Form von Aktienrückkäufen und Dividenden an die Aktionäre weiterzugeben – ein Trend, der insbesondere Small- und Midcaps längerfristig eine sehr zeitgemäße Eigendynamik verleihen dürfte. Zudem sind deren Wachstumsperspektiven aufgrund der Nähe zu Südostasien, der weltweit wachstumsstärksten Region, besser als es die im internationalen Vergleich verblüffend niedrigen Bewertungen widerspiegeln.
Ein drittes Differenzierungsmerkmal unserer Fonds ist ein vergleichsweise hoher Anteil an harten Währungen wie Gold, Norwegischen Kronen und Singapur Dollar. Unabhängig davon, wie Dollar oder Euro sich kurzfristig entwickeln – es scheint uns ratsam zu sein, einen Teil des Vermögens in Währungen, Anleihen oder Dividendenpapieren von Ländern zu halten, die nicht in der Inflationierung ihrer Währung den Ausweg aus der Schuldenspirale suchen.
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.