Aktuelles
Value Perspektiven: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke", September 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Bond Vigilanten & Value Perspektiven Frühstücke".
Value Perspektiven: "Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?", August 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Die Fed in der Zwickmühle – zurück in die 70er?".
Value Perspektiven: "Volatilität vs. Risiko", Juli 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Volatilität vs. Risiko".
Value Perspektiven: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer", Juni 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "KI wird kalkulierbarer & investierbarer".
Value Perspektiven: "Korea Value Up", Mai 2024
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Korea Value Up".
Value Perspektiven: "Perspektiven auf die Selbstsicherheit Mr. Markets"
Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, März 2024
“Our comforting conviction that the world makes sense rests on a secure foundation: our almost unlimited ability to ignore our ignorance.” Daniel Kahneman, 1934-2024
Wir teilen bekanntlich nicht die Hoffnungen Mr. Markets in Bezug auf die Zins- und Konjunkturentwicklung. Dauerhaft höhere Zinsen und höhere Kapitalkosten könnten viele Anleger hart treffen - am Immobilienmarkt, am Rentenmarkt und auch am Aktienmarkt. Woher nehmen wir die Zuversicht? Eine Antwort findet sich in den Lehren des im März verstorbenen, herausragenden Psychologen und Nobelpreisträgers Daniel Kahnemann wieder: Die Selbstsicherheit Mr. Markets beruht in der Regel auf Ignoranz.
Beispiele: Aus behavioristischer Perspektive ist es normal, dass Menschen Trends extrapolieren und dabei Fakten ignorieren. Je länger ein Trend andauert, desto stärker wird er extrapoliert.
Auch die makroökonomische Perspektive mahnt zur Vorsicht. So ist es historisch keineswegs einmalig, dass – wie aktuell der Fall – aus dem Ruder laufende Staatsdefizite zu steigenden Zinsen führen und einer liquiditätsgetriebenen Hausse ein Ende setzen.
Nicht zuletzt sollten auch aus der Bewertungsperspektive Zweifel an der momentumgetriebenen Hausse angebracht sein. So lässt sich ein Großteil der Kursgewinne bei US-Aktien über die letzten drei Jahrzehnte durch die sinkenden Zinsen und Steuern erklären (siehe Fed-Studie[1]).
Ignoranz und Extrapolation stellen wertorientierte Anleger vor Herausforderungen. Gleichzeitig sind sie aber auch die Quelle für außergewöhnliche Opportunitäten. Ob Goldminenaktien zu historischen Tiefstpreisen, japanische Qualitätstitel unter Buchwert oder hohe Dividenden in harten Währungen – all diese außergewöhnlichen Chancen würde es ohne Extrapolation nicht geben. Abseits des Mainstreams stehen Rationalität und attraktive Aktienrenditen somit keineswegs im Widerspruch.
Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).
Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.
[1] Quelle: Fed, Michael Smolyansky, End of an Era, Juni 2023
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.