Aktuelles
Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".
Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".
Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".
Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".
Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".
Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".
Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025
Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".
Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber"
Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, Oktober 2025
"You are neither right nor wrong because the crowd disagrees with you. You are right because your data and reasoning are right." Warren Buffett
Aufgrund des deutlichen Kursgewinns des Gold- und Platinpreises im gleichen Zeitraum der Gewinne aus Gold- und Platinminen, bewegen sich die Bewertungen einiger Minenunternehmen nach wie vor auf historisch niedrigem Niveau – vorausgesetzt man erwartet keine Mean-Reversion der Edelmetallpreise. Wir müssen somit weiterhin keine direktionale Wette auf den Goldpreis eingehen, um Minenunternehmen ausgesprochen attraktiv zu finden.
Nachdem der koreanische Präsident im Juni mit der Zielsetzung antrat, den Indexstand des Kospis auf 5000 zu bringen, zielten die umfangreichen Maßnahmen insbesondere darauf ab, die lang ersehnte Aufnahme in den MSCI-World zu erreichen – ein besonders wichtiger Meilenstein zur Beseitigung des nach wie vor hohen „Korea-Discounts“.
Wir gehen nicht davon aus, dass der aktuelle nutzungsbedingte Investitionsboom bezüglich Anlagen entlang der physischen KI-Wertschöpfungskette übertrieben ist. Höhere Nutzung erzwingt Kapazitätausbau, sodass wir den Sweet-Spot weniger bei den Hyperscalern als vielmehr im Bereich der Chiphersteller und ihrer Zulieferer, die sich zunehmend als Engpass im Rennen um Kapazitäten erweisen, sehen.
Neben den genannten Anlagethemen finden wir günstige Qualitätsunternehmen mit unterschätztem Wachstum u.a. auch im Clean-Energy-Bereich, dem Energie-Infrastruktur-Bereich oder im Bereich der effizienten Gesundheitssysteme. Unsere These ist, dass die Unterscheidung zwischen Wert und Preis eine Renaissance erleben wird und die Stagnation der großen Indexschwergewichte attraktive Anlagen abseits des Mainstreams begünstigt.
Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).
Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.
--------------------------------------------------------------------
Über VIA
Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.
Hinweis der KVG
Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.
