Value Perspektiven: 2026: "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", Januar 2026

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "2026: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?", Dezember 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Platin zu Weihnachten & 1% Zinsen 2026?".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Risikomanagement in volatilen Märkten", November 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Risikomanagement in volatilen Märkten".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber", Oktober 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Fonds-Performance YTD – Die wichtigsten Treiber".

Mehr lesen

 

Value Perspektiven: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle", September 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Gedanken zu Healthcare, Goldminen & Zinskurvenkontrolle".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen", August 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen".

Mehr lesen


Value Perspektiven: "Flaschenhälse", Juli 2025

Monatskommentar des Value Intelligence Fonds AMI u.a. zum Thema: "Flaschenhälse".

Mehr lesen

Value Perspektiven: "Warum Trumps Zölle zur Stagflation führen"

Quelle: Monatsbericht Value Intelligence Fonds AMI & Value Intelligence ESG Fonds AMI, August 2025

"Over time, they [tariffs] are a tax on goods. I mean, the Tooth Fairy doesn't pay 'em!" Warren Buffett, März 2025

Unsere Aktienquote steigt – und das obwohl wir dem Makroumfeld nach wie vor sehr skeptisch gegen überstehen. Herdentrieb und Marktkonzentration sind so ausgeprägt, dass es abseits des Mainstreams tatsächlich Qualität zu (teilweise historisch) niedrigen Preisen gibt. Ähnlich wie im stagflationären Umfeld der 70er Jahre erweist es sich als sinnvolle Strategie, die großen Indizes zu meiden und aktives Stock-Picking in Nischen zu betreiben, da reflektierter Umgang mit Qualitätsaktien zu empfindlichen Verlusten führen kann.

Im Zeitalter struktureller Veränderungen warten zahlreiche Fallen auf „naive“ Value Anleger. Die Tatsache, dass ein Unternehmen weniger im Rampenlicht steht und zudem ein niedriges Multiple hat, reicht nicht aus. Unterbewertete Unternehmen mit robustem Wachstum, Burgraben und Preissetzungsmacht bleiben sehr zeitgemäße Anlagen. Diese Qualität zu niedrigen Preisen finden wir in „obskuren“ Ländern abseits des Mainstreams (Korea, Singapur), in unbeliebten Sektoren (Goldminen, Offshore Windkraft) oder bei vernachlässigten Wachstumsunternehmen im Mid- und Small-Cap-Bereich (z.B. kleine, lokale Servicedienstleister mit dominanter Marktstellung). Die Herde setzte dagegen lange Zeit sehr erfolgreich auf das Gegenteil, was langfristig nicht relevant ist. 

Als Konsequenz aus der Belastung der US-Verbraucher durch die voraussichtlich von bisher ca. 3% auf 18% steigenden Zölle droht, dass die Preiselastizität der Nachfrage bei vielen US-Importprodukten bei einem Faktor von über drei liegt., sodass bereits im laufenden Jahr mit deutlichen Margeneinbrüchen und in der Folge sinkender Nachfrage nach Arbeitskräften, Rohstoffen und insbesondere Kapital zu rechnen ist. Der weltweite Trend zu höheren Zöllen (= Verbrauchssteuern) wird den internationalen Handel nachhaltig reduzieren. Mit abnehmendem Handel und sinkenden ausländischen Leistungsbilanzüberschüssen werden die Kapitalzuflüsse in die USA drastisch abnehmen.

Mehr erfahren Sie in unserem monatlichen Newsletter (nur für institutionelle Anleger).

Schreiben Sie uns dazu gerne eine kurze E-Mail an info@via-value.de, um sich für den Newsletter anzumelden.

--------------------------------------------------------------------

Über VIA

Die Value Intelligence Advisors GmbH (VIA) ist eine unabhängige Vermögensverwaltung mit Sitz in München. Die Gesellschaft verfügt über eine BaFin-Erlaubnis zum Erbringen von Finanzdienstleistungen gemäß § 15 WpIG. Die primäre Dienstleistung der Gesellschaft ist das Fondsadvisory für den „Value Intelligence Fonds AMI“ (ISIN DE000A0YAX80) und seinem streng nachhaltigem Ableger, dem „Value Intelligence ESG Fonds AMI“ (ISIN DE000A2DJT31), zwei vermögensverwaltende, globale Aktienfonds mit ausgeprägtem Fokus auf den Kapitalerhalt. Mit dem „Value Intelligence Gold Company Fonds AMI“ (ISIN DE000A2N65Y2) bietet die Gesellschaft zudem einen Goldminenfonds an, für den Gabelli (USA) als Subadvisor fungiert. Der Anlageprozess VIAs stützt sich auf eine moderne Interpretation des Value-Ansatzes in der Tradition der Columbia Business School, New York. Bei der Auswahl geeigneter Anlagen werden Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Langfristiges Anlageziel der Fonds ist es, attraktive Aktienrenditen mit einem vergleichsweise niedrigen Risiko zu erzielen. Zielkunden der Gesellschaft sind institutionelle Anleger.

Hinweis der KVG

Ampega übernimmt keine Verantwortung oder Haftung für einen Schaden, der sich aus einer Verwendung dieses Dokumentes oder der darin enthaltenen Angaben oder der sich anderweitig im Zusammenhang damit ergibt. Alleinverbindliche Grundlage des Kaufes ist der zurzeit gültige Verkaufsprospekt sowie der entsprechende Jahres- bzw. Halbjahresbericht. Die aktuellen Unterlagen erhalten Sie bei der Kapitalverwaltungsgesellschaft oder unter www.ampega.de. Die Finanzinstrumente, die Gegenstand dieses Dokuments sind, sind nicht für jeden Anleger passend. Anleger müssen eine eigenständige Anlageentscheidung anhand ihres Risikoprofils, Erfahrungen, Renditeerwartungen etc. treffen und sich gegebenenfalls diesbezüglich beraten lassen. Dieses Dokument stellt keine Anlageberatung dar. Nähere steuerliche Informationen enthält der vollständige Verkaufsprospekt. Die ausgegebenen Anteile dieses Fonds dürfen nur in solchen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten oder verkauft werden, in denen ein solches Angebot oder ein solcher Verkauf zulässig ist.